Menu
slide

Willkommen bei SIVASH®! Hier finden Sie mineralreiche Heilerde, Badesalz und Magnesiumchlorid

Die Heilkraft aus dem Salzsee

slide

Willkommen bei SIVASH®! Hier finden Sie mineralreiche Heilerde, Badesalz und Magnesiumchlorid

Die Heilkraft aus dem Salzsee

slide

Willkommen bei SIVASH®! Hier finden Sie mineralreiche Heilerde, Badesalz und Magnesiumchlorid

Die Heilkraft aus dem Salzsee

Presse / Pressetexte
Der Meeresschlick aus dem westlichen Teil des Salzsees Siwasch (engl. Sivash) hat ausgeprägte heilende Eigenschaften und wird auch für kosmetische Zwecke erfolgreich angewendet.
Wie die Einwohner des nahe liegenden Dorfes erzählen, war am Ufer des Siwaschsees Ende der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts ein neues Militärflugzeug während eines Testfluges abgestürzt. Das gleich angerückte Militär beseitigte die Reste des Flugzeuges und hinterließ einen Graben an der Absturzstelle.
Der Graben füllte sich mit Salzwasser und gab den Einwohnern des Nachbardorfes die Möglichkeit, hier zu baden. Da der Siwaschsee in dieser Umgebung sehr flach oder gar trocken ist, war dies die einzige Bademöglichkeit. Die Menschen hatten einen zusätzlichen Spaßfaktor beim Baden entdeckt: Man konnte im Wasser nicht untergehen. Sobald man die Beine vom Boden löste, schwamm der Körper obenauf. Die hochkonzentrierte Sole des Siwaschsees trieb den Körper auf die Wasseroberfläche und man konnte dort treibend ganz gemütlich die Tageszeitung lesen. Innerhalb von zwei Jahren änderte sich die Wasserfarbe im Graben vom Blau nach Rosa und die Bewohner fingen an, wunderbare Phänomene nach dem Baden im rosafarbenen Salzwasser zu bemerken. Einige verspürten Linderung bei Knochen- und Gelenkkrankheiten. Andere erhielten die durch eine Verletzung gestörte Funktion der Arme oder Beine zurück. Bei den Dritten verschwanden die Hautkrankheiten. Männer mit Prostatitis fühlten sich nach dem Baden viel besser und erhielten ihre Lebensqualität zurück. Auch die Frauenleiden wurden geheilt und so weiter.

Normalerweise badeten die Menschen nicht nur in der Sole, sondern rieben sich auch mit dem Schlamm des Siwaschsees ein, warteten bis der Schlamm getrocknet war und wuschen alles mit der rosafarbenen Sole wieder ab. Diese Siwasch-Heilerde ist an der Stelle reichlich vorhanden. Man braucht nur ein paar Meter weiter von der Wasserstelle auf die weiße Salzfläche des Siwaschsees zu laufen, die obere Salzschicht weg zu schieben und schon kommt die Heilerde zum Vorschein. Die obere, ein paar Zentimeter dicke Schicht der Heilerde ist aufgrund des Kontaktes mit dem Licht und Luft grau. Danach kommt eine ca. 30 cm dicke Schicht der „aktiven“, schwarzen Heilerde. Genau diese schwarze Heilerde mit den im Licht glitzernden Salzkristallen hat die starke heilende Naturkraft. Die Menschen nahmen diese Heilerde mit nach Hause und setzten die heilenden Prozeduren dort fort.

Im Jahre 2003 war ein Geschäftsmann zufällig vor Ort und hat die heilende Kraft der rosafarbenen Sole und der Siwasch-Heilerde selbst testen können. Auch er nahm die Heilerde mit nach Hause und verteilte sie unter Verwandten, Kollegen und Bekannten. Die wunderbare Wirkung der Heilerde und die Mund-zu-Mund Propaganda brachten noch mehr Nachfrage nach der Heilerde mit sich. Überzeugt vom eigenen Beispiel und vielen Beispielen aus dem Bekanntenkreis fing der Geschäftsmann an, die Heilerde wissenschaftlich zu untersuchen. Die Ergebnisse der zahlreichen Untersuchungen fielen sehr positiv aus. Mittlerweile ist diese Siwasch-Heilerde klinisch getestet, zertifiziert und für die Verwendung als heilendes und kosmetisches Mittel zugelassen.

Die besondere Zusammensetzung des Peloids macht es so besonders. Der Meerschlick entsteht in der rosa Sole. Die rosa Farbe hat die Sole den Mikroalgen Dunaliella Salina zu verdanken. Diese Mikroalgen produzieren zum eigenen Schutz eine große Menge an Beta-Carotin. Der Meeresschlick ist ein kompliziertes physikalisch-chemisches dynamisches System. Aufgrund der physikalisch-chemischen Eigenschaften gehört der Heilschlick zu den salzhaltigen sulfidarmen Chlorid-Magnesium-Natrium-Peloiden. Neben den wertvollen Mineralien enthält sie bestimmte organische Substanzen und hat einen schwachen Schwefelwasserstoffgeruch.
Aufgrund der seltenen, einzigartigen Entstehungsbedingungen gehört der Schlick zu den besten Peloiden auf der Welt.

Das Peloid aus dem Siwaschsee wird auch in Deutschland unter dem Namen SIVASH-Heilerde vertrieben.
SIVASH-Heilerde ist ein gebrauchsfertiges Medizinprodukt zur äußerlichen Anwendung durch Auftragen auf die Haut in Form von Heilerdepackungen.
Anwendungsgebiete der Heilerde:
– Unterstützende Behandlung bei chronischen Erkrankungen der Knochen, Gelenke und Wirbelsäule
– Unterstützende Behandlung bei Akne, Neurodermitis und Psoriasis

Auch zur Entgiftung und Entschlackung der Haut wird das Peloid gern angewendet. Zur Stärkung des Gewebes bei Cellulite an Oberschenkeln und welliger Haut am Bauch haben sich die Peloidpackungen sehr gut bewährt.

Keine Kommentare

    Hinterlasse eine Antwort