Menu
slide

Willkommen bei SIVASH®! Hier finden Sie mineralreiche Heilerde, Badesalz und Magnesiumchlorid

Die Heilkraft aus dem Salzsee

slide

Willkommen bei SIVASH®! Hier finden Sie mineralreiche Heilerde, Badesalz und Magnesiumchlorid

Die Heilkraft aus dem Salzsee

slide

Willkommen bei SIVASH®! Hier finden Sie mineralreiche Heilerde, Badesalz und Magnesiumchlorid

Die Heilkraft aus dem Salzsee

Ganglion

Behandlung von Überbein (Ganglion) am Fuß bzw. Fußrücken mittels Heilerdepackungen

In diesem Artikel lesen Sie, wie das Fuß-Überbein ohne OP behandelt werden kann und die Erfahrungen der Anwender

Von Alexey Layer, aktualisiert am 20.03.2021

Ein Überbein am Fuß sieht nicht nur schlecht aus, sondern kann auch starke Schmerzen verursachen. Und mit dem immer größer werdenden Überbein am Fußrücken entsteht das Problem mit dem Finden der passenden Schuhe. In der Regel wird man gezwungen größere Schuhe zu kaufen, als man eigentlich braucht.

Mit Hilfe der modernen Medizin wird das Fuß-Ganglion (medizinische Bezeichnung von Überbein) mittels eines operativen Eingriffes schnell beseitigt. Und wenn man Glück hat, verläuft die Operation sowie die Rehabilitationszeit ohne Komplikationen. Dann ist man nach einigen Wochen wieder voll einsatzfähig. Mit der nächsten Portion Glück, bildet sich das Ganglion am Fußrücken nicht mehr nach, und man vergisst es gänzlich, besonders wenn die Narbe gut abgeheilt und kaum zu sehen ist.

In einigen Fällen ist eine OP bei Ganglion am Fuß nicht vermeidbar und ist wirklich die bessere Behandlungsoption. Es muss aber nicht immer eine Operation sein, um das schmerzende Überbein am Fuß zu behandeln.

Überbein (Ganglion) am Fußrücken vor der Behandlung mit Sivash-Heilerde
Überbein (Ganglion) am Fußrücken vor der Behandlung mit Sivash-Heilerde

Die Sivash-Heilerde-Packungen können auch bei der Behandlung von Überbein (Ganglion) am Fuß gut helfen. Es sind bereits mehrere Fälle bekannt, wann eine Operation für die Entfernung des Ganglions vorgesehen bzw. von Ärzten empfohlen war. Die Betroffenen haben dann aber mit den Heilerdepackungen versucht und zu einem sehr positiven Ergebnis gekommen. Als erstes waren die Fußschmerzen weniger, dann begann das Ganglion weicher und kleiner zu werden. Somit wurde eine Operation überflüssig.

Überbein (Ganglion) am Fußrücken nach der Behandlung mit Sivash-Heilerde
Überbein (Ganglion) am Fußrücken nach der Behandlung mit Sivash-Heilerde

Das erste Beispiel der erfolgreichen Anwendung bei Überbein am Fußrücken

Noch im Jahr 2011 erreichte uns die erste positive Rückmeldung wegen der Behandlung des Überbeins am Fußrücken mit Sivash-Heilerde. Auf dem Bild ist dieses Beispiel der erfolgreichen Überbein-Behandlung mit Heilerdepackungen zu sehen. Das Ganglion am Fußrücken war hart wie Knochen und schmerzte sehr. Die Ärzte rieten zu einer operativen Entfernung des Überbeins. Diese war nicht nur wegen der Optik viel mehr wegen den starken Fußschmerzen notwendig. Dann hat die Dame angefangen die Heilerdepackungen zu machen. 
Ziemlich schnell wurden die Schmerzen gelindert und nach einem Monat war das Ganglion nicht mehr wie Knochen hart sondern etwas weicher wie Knorpel. Die Größe des Ganglions ging auch zurück. Nach dem ersten Monat führte die Dame die Behandlungen mit Heilerdepackungen noch fast ein Monat lang durch. Innerhalb den nächsten 8 Monaten gab es keine Beschwerden mehr. Das Ganglion ist zwar immer noch zu sehen, Schmerzen gibt es aber nicht mehr.

Vorgehensweise bei Überbein am Fuß

Die Behandlung des Überbeins bzw. Ganglions mit Heilerde ist sehr einfach und verläuft wie folgt:

Die Heilerde kommt gebrauchsfertig aus der Natur in Form einer Paste und muss nicht erst mit Wasser vermischt werden. Die Heilerde-Paste wird auf das Ganglion sowie den Bereich um das Überbein ca. 2 mm dick aufgetragen. Die behandelte Stelle wird mit einer Folie und dann mit einem Tuch oder Schal umwickelt. Man kann auch einen Socken über die Folie anziehen. Nach einer Einwirkungszeit von ca. 40 Minuten oder auch länger wird die Heilerde-Paste abgewaschen. Sie kann auch mit einem Spatel entfernt und die Reste mit einem feuchten Tuch beseitigt werden. Die Heilerdepackungen werden jeden oder jeden zweiten Tag durchgeführt. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 15 Anwendungen. Oft werden deutlich mehr Anwendungen benötigt.
 
Die Erfahrung zeigt, dass die Dauer der Behandlungen sehr stark variieren kann. Einige Kunden berichteten uns über ein Erfolgsergebnis bereits nach wenigen Tagen, die meisten brauchen jedoch  mehrere Wochen oder sogar Monate für das Erreichen des gewünschten Resultats.

Beispielvideo zur Heilerdeanwendung bei Behandlung von Ganglion

Hier sehen Sie, wie die Sivash-Heilerde bei Ganglion an der Hand angewendet wird. Die Vorgehensweise bei Überbein am Fuß ist ähnlich.
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Erfahrungen der Anwender beim Überbein am Fuß

Sehr geehrter Herr Layer!

Bei mir entwickelte sich ca. in einem halben Jahr ein Überbein (Ganglion) auf meinem linken Fußrücken, dass vor wenigen Wochen noch eine Höhe von ca 1,5 cm hatte und „knochenhart“ war. Beim Laufen drückte es zunehmend gegen den Schuh und ich begann, meine Schuhe dem Ganglion anzupassen. Eigentlich hatte ich wegen der Größe kaum noch Hoffnung und  mich mit einer möglichen OP abgefunden. Auf Anraten einer Inderin bestellte ich mir Sivash Heilerde. Ich begann diese jede Nacht aufzutragen, umwickelte den Fuß mit Frischhaltefolie, zog eine Socke und noch einen Wollstrumpf drüber und wärmte diesen zusätzlich mit einer Wärmflasche. Zuhause lief ich oft auch tagsüber mit der aufgetragenen Heilerde herum. Manchesmal spürte ich ein leichtes Pochen oder Ziehen an der Stelle, aber auch in meiner linken Körperseite. 

Nach drei Wochen traute ich meinen Augen nicht: Der Hügel wurde auffällig kleiner und weicher. Die Fläche verteilt sich und baut sich immer mehr ab. Ich habe mir heute noch ein kg bestellt, denn mit regelmäßiger Behandlung kriege ich jetzt „den Rest“ auch noch weg. Ich kann wieder schmerzfrei laufen und wandern und kann als Yogalehrerin meine Füße wieder gern zeigen! Darüber bin ich sehr glücklich!

Viele Grüße aus dem hohen Norden von
B. R.

16.07.2020
Unglaubliche Geschichte
Sehr geehrter Herr Layer,
hier ist meine Geschichte.
Ich hatte ein verhärtetes spitzes ca. 1,5 cm hervorstehendes Ganglion auf dem einen Fußrücken. Das war sehr schmerzhaft, vor allem in Schuhen. Meine Orthopädin, meinte, dass, wenn es zu schmerzhaft würde, letztlich nur eine Operation helfen würde. Dabei könne sie aber nicht garantieren, dass das Ganglion nicht erneut wieder entstehen würde. Da ich mich noch nicht zu einer Operation entschließen konnte, habe ich im Internet gesucht, ob es noch andere Methoden gäbe, wie man ein Ganglion wieder los wird. Dabei bin ich auf die Sivash-Heilerde gestoßen. Der Preis für 1 kg Schlick erschien mir günstig genug zum Ausprobieren, im Vergleich zu dem „Ausfall“ in Familie und Job, den ich durch eine Operation und die anschließende Weiterbehandlung gehabt hätte.
Gesagt, getan. Ich habe mir 3 1/2 Wochen lang jeden Abend ein walnussgroßes Stück Heilerde auf das Ganglion aufgetragen, mit Frischhaltefolie abgedeckt und eine warme Socke darübergezogen und über Nacht einwirken lassen. Nach der ersten Nacht waren die Schmerzen weniger geworden, nach 3 Nächten waren die Schmerzen weg. Das Ganglion wurde immer weicher, flacher und breiter, bis es nach 3 1/2 Wochen ganz verschwunden war. Das ist nun 3 Jahre her, bis jetzt ist das Ganglion nicht wieder gekommen, meine Füße sehen wieder beide gleich aus und ich genieße es jeden Tag, keine Fußschmerzen zu haben. Inzwischen habe ich die Heilerde auch erfolgreich bei einer stark angeschwollenen Sehnenscheidenentzündung angewendet, die nach 3 Tagen wieder schmerzfrei war (man konnte zusehen, wie die Schwellung mit der Anwendung der Heilerde zurückging), wobei mir der behandelnde Arzt ersichert hatte, dass es mindestens 3 Jahre dauern würde, bis das wieder gut sei.  Nun sehe ich immer zu, dass ich genügend Heilerde im Haus habe, denn sie gehört bei mir definitiv in die Hausapotheke.Während ich diese Zeilen geschrieben habe, musste ich immer wieder daran denken, wie ich das erste Mal über eben solche Zeilen gestolpert bin und sie für Märchen gehalten habe. Ich bin sehr froh darüber, dass meine Neugier über meine Skepsis gesiegt hat!Viele Grüße,Frau R.28.06.2019

Ich muss sagen , ich war total skeptisch. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Ich hatte ein 5 cm großes Ganglion am linken Fußgelenk. Meine Partnerin sagte komm wir probieren das jetzt aus, ich sagte das wird nix , ich glaube daran nicht. Ich muss dazu sagen ich bin schon 4 mal operiert worden und immer kam das Teil wieder. Seit der Anwendung mit der Heilerde, ist das Ganglion verschwunden. Es kommt zwar wieder, aber das tat es nach den Ops auch. Dann benutze ich die Erde einfach wieder und es geht weg. Alle die skeptisch sind, probiert es aus. Mit hat es super geholfen. Ich kann es nur weiter empfehlen. 26.12.2018

 
Sehr empfehlenswert
Ich hab es vorher nicht so recht geglaubt, dachte aber wenn es nicht hilft, so schadet es nicht. Und muss sagen ich bin absolut begeistert!!! Ich hatte ein Ganglion am Fuß das schon ziemlich groß und störend war. Schon nach dem zweiten Mal anwenden war es viel kleiner und mittlerweile ist es weg. Ich kann dieses Produkt absolut weiterempfehlen. Vielen Dank. 20.09.2018

Die SIVASH-Heilerde hat mir verschiedentlich sehr geholfen. Ich habe ein Ueberbein bis auf einen kleinen Rest reduziert was mich doch sehr erstaunt hat. Auch bei Arthrose, Muskelverspannungen und alten Verletzungen hatte ich Erfolg danit, kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. 17.10.2017

Ich habe die Heilende an 3 Abenden hintereinander kalt ca. 2 cm dick auf mein Überbein am Fußrücken aufgetragen. Habe den Fußrücken mit Frischhaltefolie umwickelt und einen Strumpf darüber gezogen. Somit konnte ich die Heilerde über Nacht einwirken lassen. Am 2. Abend hat es sehr gearbeitet an meinem Fuß. Am Morgen waren die Schmerzen weg und das Überbein nur noch halb so groß. Bis heute sind die Schmerzen weggeblieben. SUPER! Ich verwende die Heilerde jetzt ab und zu um meinem Fuß etwas gutes zu tun. 14.04.2015 (Diese Rezension kam per E-Mail)

Sehr geehrte Damen u. Herren,

durch die einmal tägliche Behandlung mit ihrer Sivash – Heilerde ist mein Überbein (Ganglion), innerhab von zehn Monaten fast verschwunden! Schmerzen habe ich kaum noch.
Haben Sie vielen Dank. 23.10.2014 (Diese Rezension kam per E-Mail)
Ich habe diese Erde geholt, weil ich dieses Überbein auf dem Fußrücken habe. Es war vorher wie ein Knochen anzufassen, aber durch die Heilerde fühlt es sich jetzt wie eine weiche Masse an. Ich habe irgendwo gelesen, das dieses Überbein ganz weg geht durch diese Erde, Ich nehme die Heilerde nun fast jeden Abend, seit einem Monat, aber ich kann nicht merken, das das Überbein kleiner wird. Aber wenn ich die Behandlung mal einen Tag auslasse, dann habe ich wieder Schmerzen dort. Ich behandle damit auch meinen Bauch und meine Oberschenkel. 3 cm weniger habe ich seither an diesen Stellen. Die Haut sieht danach viel glatter und frischer aus. Ich bin sehr zufrieden. Der Geruch ist zu ertragen, es hilft und das ist wichtig. 29.05.2014
Ich habe mir die Sivash-Heilerde eigentlich zur Behandlung meiner Arthrose in den Knien und für meine Rückenschmerzen bestellt und nehme die Heilerde jetzt seit einigen Wochen. Meine Knie sind bedeutend besser geworden und auch im Rückenbereich bringt sie mir eine wohltuende Linderung meiner Schmerzen. Weil ich bei einer Behandlung der Knie noch etwas Heilerde übrig hatte, habe ich gleich noch mein Überbein auf dem Fußrücken behandelt. Hier hat mir ein Arzt schon zur Operation geraten, hierzu konnte ich mich jedoch nicht entschließen. Seit ich mein Überbein mit der Heilerde behandle, ist die Schwellung um den Knochen mehr als deutlich zurückgegangen und ich kann meinen Zeh wieder deutlich besser durchbiegen. Die Schmerzen sind weg und die Schuhe drücken nicht mehr so. Auch für die Knie wird mir vom Arzt ein Operationstermin für neue Kniegelenke empfohlen, aber das kommt zur Zeit gar nicht in Frage. – Die Heilerde hat mich voll und ganz überzeugt. Ich werde das Produkt gerne weiterempfehlen. 27.02.2012

Weitere Erfahrungsberichte zur Behandlung von Ganglion

Hier finden Sie noch mehr Erfahrungsberichte zu der Ganglion-Behandlung mit Sivash-Heilerde.

Was ist ein Überbein am Fuß?

Die Mediziner sagen zu Überbein Ganglion und meinen damit eine mit Flüssigkeit gefüllte Ausstülpung am Gelenk, seltener an einer Sehnenscheide. Auf dem Bild unten sehen Sie das Fußganglion am Fußrücken mit Flüssigkeitsaustritt aus dem Gelenk.

Erklärungsbild zu Ganglion (Überbein) am Fuß (Fußrücken)

Ganglion am Fußrücken

Für noch mehr grundlegende Informationen zum Überbein lesen Sie den Beitrag: Alles Wissenswerte zum Ganglion (Überbein).

Weitere Informationen zum Ganglion (Überbein)

Quellen-Angaben

Peter Engelhardt (2001): Orthopädische Fußchirurgie : Manual für Klinik und Praxis
Meyer; Kappeler (Hrsg.) (1996): Fußchirurgie in der Praxis
de.wikipedia.org/wiki/Ganglion_(%C3%9Cberbein)
www.gesundheit.gv.at/krankheiten/koerper/ganglion

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Informationen zu Ganglion am Fuß und darf nicht zur Selbstdiagnose verwendet werden oder einen Arztbesuch ersetzen. Die vorgestellten positiven Erfahrungen aus der praktischen Anwendung der Heilerde bei Fuß-Überbein ist kein Versprechen, dass die Behandlung des Ganglions am Fuß oder Fußrücken mit der Heilerde auch bei Ihnen so erfolgreich sein wird.

1 Comment

  • Maria Jobst
    13.03.2022 at 15:07

    ier kurzer Erfahrungsbericht: Habe Arthrose an den Fingergelenken, jedoch keine Schmerzen. Vor 9 Monaten hat sich am Mittelfinger, oberes Gelenk ein Ganglion gebildet, das zunehmend größer und auch sehr schmerzhaft wurde. Da ich Rechtshänder bin, konnte ich meine täglichen Hausarbeiten nicht mehr so ausführen wie gewohnt. Einen Arztbesuch vermied ich, da dieser bestimmt bei dieser Größe zu einer OP geraten hätte. Allein die Vorstellung, mehrere Wochen die rechte Hand nicht benutzen zu können, bereitete mir schlaflose Nächte. Welch ein großes Glück für mich im Internet auf Ihre Seite gestoßen zu sein! Da ich sehr der Naturheilkunde zugewandt bin, bestellte ich mir die Heilerde . Und es war für mich ein Wunder, wie schnell sich eine Besserung einstellte. Bei täglicher, nächtlicher Anwendung begann am 4. Tag der Finger heftig an zu pochen und es war schmerzhaft. Das ganze ging 3 Tage lang so weiter. Das Pochen ließ nach und das Ganglion wurde zunehmend kleiner. Jetzt sind 3 Wochen vorbei und das Ganglion ist so gut wie weg. Es bildet sich eine neue Hautschicht an der Stelle und ich habe ein „neues “ Fingergelenk.
    Vielen herzlichen Dank!

    Reply

Hinterlasse eine Antwort